Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPS und Laser
(27.04.2015, 18:44)exbritania schrieb: Noch ein Beitrag zur Genauigkeit von GPS;
Auf der Runde mit Bäda haben wir meine Garmin S2 mit seinem Laser nachgemessen, es passte meist auf 5mWink!

Grüße,
Wolfgang, dem dieser Wert völlig reicht

Das ist korrekt 5-6 Meter ist der Laser genauer wenn man das Ziel richtig trifft und es deutlich zu sehen ist.
Lg
Eponer
Antworten
Man darf auch nicht vergessen, dass die GPS-Uhr nur Anfang, Mitte und Ende Grün anzeigt und der Laser die exakte Fahnenposition bestimmt. Daher kann ich mit der Ungenauigkeit des GPS-Systems gut leben, denn bis ich die Mehrzahl aller Grünmitten auf 5m genau treffe, vergeht noch der eine oder andere Sommer. Für eindeutige Single-HCP- oder sogar Sratch-Spieler sieht das sicher anders aus.
Beiträge die der Moderation dienen, sind in grün geschrieben
Antworten
(27.04.2015, 19:47)Eponer schrieb:
(27.04.2015, 18:44)exbritania schrieb: Noch ein Beitrag zur Genauigkeit von GPS;
Auf der Runde mit Bäda haben wir meine Garmin S2 mit seinem Laser nachgemessen, es passte meist auf 5mWink!

Grüße,
Wolfgang, dem dieser Wert völlig reicht

Das ist korrekt 5-6 Meter ist der Laser genauer wenn man das Ziel richtig trifft und es deutlich zu sehen ist.
Lg
Eponer

GPS könnte noch exakter sein, nur die Amis, differenzieren zwischen ziviler und militärischer Nutzung.
Die Abweichung ist also völlig im Rahmen, da ja Golf nicht unter militärisch fällt:roll:Wink!

Grüße,
Wolfgang
Lieber ein schöner Tag auf dem Golfplatz - als ein schlechter Tag im Büro
[Bild: 0684761001456433828.png]
Antworten
Warum da wird doch auch geschossen
Lg
Eponer
Antworten
Mir reicht bei meinem Spiel die Genauigkeit meiner Garmin S1 auch vollkommen aus.

Allerdings gibt es eine Situation wann man gut einen Laser einsetzen kann, nämlich beim hohen anspielen der Wintergrüns. Da nützt einem die Uhr nichts mehr.

Um den nächsten Winter effektiver auf dem Platz zu trainieren, werde ich mir zum Saisonende deshalb einen Laser gönnen, dann kann mit den hohen Schlägen aufs Grün in der nächsten Saison nichts mehr anbrennen.
Antworten
(27.04.2015, 20:19)Eponer schrieb: Warum da wird doch auch geschossen
Lg
Eponer

Nein, geschlagen, oder wie der Bäda meine Schläge kommentiert - geschubstSmile!

Nun genug OT, Laser ist mir persönlich zu umständlich!

Grüße,
Wolfgang, ob des Wetters gerade nicht erfreut
Lieber ein schöner Tag auf dem Golfplatz - als ein schlechter Tag im Büro
[Bild: 0684761001456433828.png]
Antworten
[-] The following 1 user Likes exbritania's post:
HansDampf
Hallo,

zu meiner Golfausrüstung gehört ein Laser und eine Uhr, allerdings benutze ich den Laser fast gar nicht mehr.
Ein Blick auf die Uhr, ist halt einfacher, aber leider nicht so genau!
Habe auch schon im Nachbarforum eine Frage gestellt: Wieso unterschiedliche Entfernungen bei GPS Uhren?

Haben mal 3 Uhren getestet 2 Garmin und eine Bushnell und jede Uhr zeigte eine andere Entfernung an, Streung teilweise bis zu 10 Meter. Komischerweise aber nicht an allen Löchern, an manchen Löchern lagen wir nur 1 Meter auseinander.

Gruß albe

P.S. hoffe es stört niemanden mein Formulierung Nachbarforum, aber geht doch nichts über eine gute Nachbarschaft Wink
Antworten
Es kommt bei den GPS Geräten auf die Datengrundlage an. Manche Hersteller, wie z.B. GolfBuddy, vermessen jeden Platz vor Ort. Andere Hersteller entnehmen die Koordinaten aus anderen Quellen, wie z.B. Google Earth. Dazu kommt noch die grundsätzliche, von exbritania schon angesprochene, Ungenauigkeit im zivilen Bereich des GPS.
Antworten
Ja, aber selbst die Garmins zeigten unterschiedliche Werte an.

albe

P.S. von wegen ziviler Bereich, bei mir wird scharf geschossen
Antworten
Es stehen ja meist mehr als die drei benötigten Satelliten zur Verfügung. Wer weiß, welche Uhr welche(n) Satelliten genutzt hat.
Antworten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste